Avatar

Ps0ke

Φίλιππος Στέφανος

Nocturnal Inclination

Nerdkram, Internethumor und der ganzen Rest.

Deutschaus WebDAV Remotelogin ohne Browser



Auf unserer Schulhomepage gibt es die Möglichkeit sich über ein Webportal in seinen Windows Schulaccount einzuloggen und so die dort gespeicherten Daten abzurufen. Das ist extrem cool und praktisch, nur leider ist das Webinterface relativ schlecht.

Da das ganze aber über WebDAV läuft braucht ihr nur einen WebDAV (HTTP/SSL) fähigen Client. Ich kann da Cyberduck empfehlen (Open source und für Winows und Mac erhältlich). Wer einen Mac hat, kann auch ganz bequem den Finder benutzen, dazu einfach mit cmd+k den 'Connect-to-Server' Dialog aufrufen und folgende Adresse eingeben: (Oder eben in eurem Client)

https://anmeldename@deutschhaus.dyndns.org/server/

Dann nicht als Guest oder Anonymus login anmelden sondern als Registered User (das Name Feld sollte ausgefüllt sein, wenn nicht, muss da euer Anmeldename rein) und als Passwort eben euer Passwort. Und schon seit ihr drin und könnt bequem die Remote Files browsen ohne in diesem beschnittenen Webinterface festzustecken.